Mit Sicherheit frei

Mit Sicherheit frei

 

Installation im Schloßpark Petzow und im Kulturhaus: „Inseln der Utopien“ . Potsdam. 2003.

Uneingeschränkte Freiheit und vollständige Sicherheit werden innerhalb eines gesellschaftlichen Zusammenlebens immer Utopien bleiben. Dennoch erhalten beide Utopien seit Jahrhunderten wechselnde Aufmerksamkeit in den verschiedenen Phasen des gesellschaftlichen Miteinanders. Es gab Zeiten, in denen verstärkt der Freiheit das gesellschaftliche Streben galt, und Zeiten, in denen die Sicherheit Vorrang hatte. Die gegenwärtigen Bemühungen, größtmögliche Sicherheit zu erzielen, nehmen allerdings immer extremere Formen an. Das Streben nach Freiheit des Individuums innerhalb der Gesellschaft tritt dabei in den Hintergrund.

Auf dem See im Schlosspark Petzow schwimmen 500 farbige Schwimmflügel. Diese Schwimmhilfen, die sonst den ungeübten Schwimmer vor dem Ertrinken schützen, stehen symbolisch in ihrer Gefangenschaft für das empfindliche Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Freiheit.

Begleitend bietet eine Installation im Kulturhaus Potsdam gegenständliche Einblicke zum Thema.